Irgendwann um 2005 lernte ich über Max von den Wildwood-Studios in Düsseldorf Franz Bielmeier kennen. Ich hatte damals bereits Jürgen Teipels “Verschwende Deine Jugend” (amazon-Partnerlink) gelesen und war damit ein wenig mit Rondo vertraut. Zudem waren die Wildwood-Studios mein zweites Zuhause und ich konnte mich in den Backkatalog des Labels reinhören.
Franz plante seine Singles als Sampler neu zu veröffentlichen. Zudem fanden sich in seinen Archiven unveröffentlichtes Material von denen mich besonders System und 2. Liga umhauten. Und da ich damals ein Label hatte bot ich Franz meine Unterstützung an. Natürlich war die Finanzierung eine Frage aber mit Carmen Knoebel, der ehemaligen Inhaberin des Ratinger Hofs, fand sich finanzielle Unterstützung. Während wir an dem Artwork für den Sampler arbeiteten erstellten wir so auch eine Archiv-Webseite unter rondo-ton.de, die es heute nicht mehr gibt. Eigentlich schade, denn neben vielen unveröffentlichten raren Aufnahmen aus der Punk/NDW-Anfangszeit in Düsseldorf fanden sich dort auch unzählige Fanzines. Natürlich das Ostrich von Franz und Ramon Luis, aber auch viele weitere Hefte.
Ich weiß gar nicht mehr wieso das Ganze dann nichts mehr wurde. Ich hatte damals definitiv keine einfache Zeit, soweit erinnere ich mich noch und auch, dass die Grafiksessions mit Franz sehr aufwändig und zeitintensiv waren. Anderseits waren wir bereits ziemlich weit fortgeschritten im Projekt. Da die Rohdaten mittlerweile verloren sind, ist meine Zuarbeit für das Projekt auch komplett verschütt. Sehr schade. Aber um so schöner, dass es den Sampler nun endlich gibt.
“Höre – Staune – Gute Laune: Rondo Singles + Sessions 1979-82” ist in kleiner limitierter Auflage bei dem japanischen Label Suezan Studio erschienen und ist wirklich wunderbar geworden. Die Doppel-CD kommt mit japanisch- und deutschsprachigem Booklet. Und tatsächlich wird mein kurzes Auftauchen in der Story dort auch erwähnt.

Vinyl-Fans haben es ein wenig schwerer und müssen auf die Originale zurückgreifen, aber das Gesamtwerk von 2. Liga (bei denen u.a. Junge von EA80 kurz mitspielte) gibt es als Vinyl-Reissue von 2016. Allerdings so rar, dass es recht teuer ist.
2018 erschien auch noch das bis dato unveröffentlichte Album “Total” von Europa, das auch für Rondo entstanden ist.